Mini Esel

Über uns

Wie wir ohne Weide, ohne Stall und beide mit sehr wenig Freizeit, auf die Idee gekommen sind, Esel zu halten ...

Ich liebe Tiere, seit ich denken kann. Aufgewachsen auf einem großen Bauernhof, wurde mir und meinen Geschwistern schon recht früh die Verantwortung für die Ver- sorgung und Pflege unserer vierbeinigen Hofbewohner übertragen. Bis in meine Lehrzeit hinein, hat mir diese Arbeit unter freiem Himmel und in der Natur, immer sehr viel Spaß gemacht.

Mini Esel

Aber erst im Jahr 2001 kam ich nach vielen beruflichen Jahren in der Ferne, nach Hause zurück. Nun war der Zeitpunkt gekommen, wieder verstärkt mit Tieren zu leben. Neben unseren Zwergdackeln Putzy und Nissa erweiterte 2002 unsere Goldenhündin Lilly die Familie und zog bei uns ein. Weiterhin begaben wir uns dann gedanklich auf die Suche nach dem zu uns passenden Haustier.

Wir suchten also einen Individualisten, mit dem wir viel Freude und Entspannung tanken konnten, der uns auf unseren Wanderungen im Harz begleiten konnte, der uns am Abend mit seiner Zuneigung den Alltagsstress vergessen lassen konnte, dessen Denkweise und Sprache klar und ehrlich sein sollte und kamen dabei zwangsläufig auf einen Esel als Haustier. Und weil er nicht so groß sein sollte und auf jeden Fall einen Kumpel brauchte, entschieden wir uns für die Miniatur Esel aus Amerika.

Die Umsetzung unserer Pläne hat dann noch gut vier Jahre gedauert. Wir haben uns ausgiebig mit der artgerechten Haltung eines Esels befasst. Ein Gelände, ein Stall und vor allem eine Tagesablaufplanung musste her, um diesen Tieren auch gerecht zu werden.

Im Juni 2007 war es dann soweit und wir holten unsere zwei kleinen Stuten vom Flughafen in Luxemburg ab. ALMOND JOY und THUMPER kamen nach langem Transport und Wochen der Quarantäne von der „Little Friends Ranch“ aus Kentucky angeflogen. Wie ein Häufchen Elend standen diese beiden kleinen „Mädels“ in der übergroßen Box am Flughafen.

Von diesem Moment an war uns beiden klar, dass die Leidenschaft und Zuneigung für diese Tiere gerade erst begonnen hatte. 2010 verliebten wir uns in Holland auf der „Moleneinds Miniature Donkey Farm” in das kleine Stutfohlen CAPUCHINO und kauften die Mutter CAPRI gleich mit.
Eine Geburtstagsüberraschung im Jahr 2009 war dann der zweite Retriever: unsere „Löwin Elsa“. LillyPutt's eigene Nachzucht, die Fohlen aus 2011, ließen die Gruppe dann auf mittlerweile 7 Eselchen anwachsen. 2015 wurde dann Marie in unserer großen Familie aufgenommen - eine weitere, kleine Golden Hündin.

Mini Esel

Wir haben bis hierher eine aufregende und sehr lehrreiche Zeit mit den kleinen Hufen hinter uns gebracht. Bei der Einarbeitung in die „Materie Esel“ durchschritten wir in der Praxis bereits einige Höhen und Tiefen, haben interessante, neue Menschen kennen gelernt und Freunde gefunden, die unsere Berufung für diese wundervollen Tiere teilen. Wir sind davon überzeugt, dass dieser eingeschlagene Weg - als Familie mit Eseln und Hunden zu leben - für uns alle eine neue Art der Gelassenheit, der Erdung und Ruhe in unser Leben gebracht hat. Aber wir erleben auch täglich neu, eine sehr spannende und entwicklungsreiche Zeit.

DANKE DAFÜR
an alle unsere Tiere!